Vereinsdialog 2024: Zu Gast im Harz
Raus aus der Geschäftsstelle und rein ins Vereinsheim – so lautet das Credo des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA), was das Thema Vereinsdialog betrifft. Dieses Format führt der Landesverband bereits seit 2014 durch und im Mai machte der FSA Station im Harz.
©FSA
Unterhalb des Brockens gastierte der FSA-Tross um Präsident Holger Stahlknecht mit den Vertretern der Wernigeröder Reds. Zudem beteiligten sich auch Mitglieder des Kreisfachverbandes Harz am Vereinsdialog. Die angesprochenen Themen waren unter anderem die neuen Spielformen im Kinderfußball, der Nachwuchs-Rahmenterminplan im Kreis, Belohnungsmodelle für ehrenamtliche Tätigkeiten sowie mögliche Sonderreglungen in den Nachwuchsaltersklassen.
Anja Wagner, Vertreterin der Reds, blickte im Nachgang auf den Austausch wie folgt zurück: „Das wichtigste Thema, die Umsetzung der Minispielformen, wurde leidenschaftlich, aber fair diskutiert. Die anderen Themen wurden durch beide Verbände erstklassig erklärt und sogar neue Ideen fanden ihren Weg in die alten Silstedter Katakomben. Kommunikation ist der beste Weg, Probleme zu lösen. Der Vereinsdialog ist ein sehr gutes Instrument“, so Wagner.
Der nächste Vereinsdialog findet im Juni beim SC Vorfläming Nedlitz statt.
----------
Raus aus der Geschäftsstelle, rein in das Vereinsheim. Die unmittelbare Form der Kommunikation, das gemeinsame Gespräch an einem Tisch war der Wunsch der Basis. Interessierte Klubs können sich bei ihren Landesverbänden bewerben. Hier geht es zur Vereinsdialoganmeldung.