Dezentrales Deeskalationsmanagement in Magdeburg gestartet

Am Karfreitag trafen sich 30 Schiedsrichter*innen im Kulturwerk Feuerwache in Magdeburg, um sich im Deeskalationsmanagement ausbilden zu lassen. Die Unparteiischen, die aus den Kreisen Magdeburg, Salzland und Börde stammen, wurden von den Referenten Lukas Pilz und Laurenz Werner geschult.

©FSA 

Im dem vierstündigen Seminar ging es vor allem um die Frage, was tun, wenn die Situation auf dem Platz eskaliert und wie können Schiedsrichter*innen dazu beitragen, dass es überhaupt nicht soweit kommt. In verschiedenen praktischen Übungen und Gruppenarbeiten wurden zunächst die Ursachen und Formen von Eskalationen erarbeitet. Anschließend ging es an die Bewältigung und Prävention von gefährlichen Situationen. Körpersprache, fester Stand oder Stimmfarbe waren allesamt Teil des Trainings und wurden in verschiedenen Übungen verbessert.

„Die Teilnehmenden haben großes Interesse gezeigt und hervorragend mitgearbeitet. Die Techniken werden den Schiedsrichter*innen weiterhelfen.“, so Maximilian Scheibel, Verantwortlicher für Schiedsrichterwesen beim FSA.

Bereits jetzt sind weitere dezentrale Veranstaltungen terminiert:

Region Mitte

-          28.04.2024 in Magdeburg

Region Ost

-          30.04.2024 in Gräfenhainichen

-          01.05.2024 in Gräfenhainichen

Region Nord

-          In Planung

Region Süd

-          In Planung

Region West

-          In Planung

Alle verfügbaren Termine können auch über den Veranstaltungskalender eingesehen werden.

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG