Jens Franke kandidiert erneut als FSA-Vizepräsident für das Ressort Recht

Ein zentraler Meilenstein war die umfassende Überarbeitung der FSA-Satzung, die unter seiner Führung modifiziert wurde. Parallel dazu wurden die Ordnungen des Verbandes an aktuelle Entwicklungen im Sportrecht angepasst – ein bedeutender Schritt hin zu mehr Klarheit, Aktualität und rechtlicher Sicherheit für alle Mitgliedsvereine.
Auch im Bereich der Sportgerichtsbarkeit setzte Franke Akzente: Unter seiner Verantwortung wurden Veränderungen angestoßen, die auf mehr Transparenz, schnellere Verfahren und eine modernere Struktur der Spruchkörper abzielen sollen. Diese Maßnahmen stärken das Vertrauen in die Verbandsgerichtsbarkeit und verbessern die Handhabbarkeit für alle Beteiligten.
Darüber hinaus wurde die Arbeit des Ausschusses für Recht und Ordnung in den letzten vier Jahren deutlich effizienter gestaltet. Durch optimierte Abläufe, klare Zuständigkeiten und eine engere Abstimmung konnte die Bearbeitungsdauer rechtlicher Verfahren spürbar reduziert werden.
„Unsere Aufgabe ist es, Rechtssicherheit und Fairness im Verband kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass wir in den letzten Jahren wichtige Grundlagen gelegt haben – und ich bin bereit, diesen Weg gemeinsam mit dem Team des FSA weiterzugehen“, so Jens Franke.
Mit seiner erneuten Kandidatur steht Franke für juristische Kompetenz, konsequente Modernisierung und eine klare Orientierung an den Bedürfnissen der Basis.