powered by
Humanas

Gewaltprävention beim Fußball in Sachsen-Anhalt

Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem – und leider auch auf den Fußballplätzen in Sachsen-Anhalt präsent. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und setzt sich mit umfassenden Maßnahmen für die Sicherheit aller Beteiligten ein.


Täter*innen von Gewalthandlungen werden vom FSA konsequent sportgerichtlich bestraft. Darüber hinaus müssen sie an Präventionsprogrammen teilnehmen, die darauf abzielen, Wiederholungstaten vorzubeugen und den respektvollen Umgang auf und neben dem Spielfeld zu fördern.

Zur Umsetzung dieser Maßnahmen hat der FSA Stephan Matecki als Präventionsbeauftragten eingestellt.

Der FSA hat verschiedene Programme ins Leben gerufen, um Gewalt im Fußball vorzubeugen. Aktionen, wie „Fair Play“ stärken das Bewusstsein für respektvolles Verhalten auf dem Spielfeld und fördern ein positives Miteinander. Zusätzlich sorgt die Rahmenrichtlinie für Ordnerdienste dafür, dass Fußballveranstaltungen sicher und gewaltfrei bleiben.

Zur schnellen und professionellen Bearbeitung von Gewaltvorfällen wurde im FSA eine Zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Diese steht Zeug*innen und Betroffenen von Gewalthandlungen auf oder neben dem Fußballplatz als vertrauensvolle Anlaufstelle zur Verfügung.

Informationen für Schiedsrichter*innen

Schiedsrichter*innen können im Spielbericht unter dem Tab „besondere Vorkommnisse“ alle Vorfälle von Gewalt oder Diskriminierung dokumentieren – egal, welche Person diese Vorfälle verursacht hat. Dies hilft dem FSA, Vorfälle zu erfassen und gezielt zu verfolgen.

In welchen Fällen ein Gewalt- oder Diskriminierungsvorkommnis vorliegt, wird in folgendem Dokument genau definiert:

Kontakt

Stefanie Dreißig
Gesellschaftliche Aufgaben
Stephan Matecki
Präventionsbeauftragter

Neuigkeiten

Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour: FSA-Präsident beendet letzten Tourtag
Mit dem fünften Tourtag fand die FSA-Sommertour von Präsident Holger Stahlknecht am Freitag, 19. Juni, ihren erfolgreichen Abschluss.
Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour 2026: Vier Vereine in Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Der zweite Tag der FSA-Sommertour führte Präsident Holger Stahlknecht am Dienstag, 16. Juni, zu vier Vereinen in der Region Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg.
Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour: Tag vier in Halle, Farnstädt und Kreisfeld
Im Rahmen der FSA-Sommertour setzte Präsident Holger Stahlknecht am dritten Tourtag seine Reise durch Sachsen-Anhalt fort und besuchte mehrere engagierte...
Verband
17.06.2026
FSA-Sommertour: Tag drei erneut im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Auch am dritten Tag seiner Sommertour setzte FSA-Präsident Holger Stahlknecht den direkten Austausch mit den Vereinen vor Ort fort.
Verband
15.06.2026
FSA-Sommertour 2026: Präsident Holger Stahlknecht startet im Norden Sachsen-Anhalts
Mit dem ersten Tourtag ist die FSA-Sommertour von Präsident Holger Stahlknecht erfolgreich gestartet. Am Montag, 15. Juni, führte die Reise durch den Norden...
Verband
11.06.2026
Offener Austausch zu aktuellen Herausforderungen
Der Vereinsdialog beim SV Viktoria Uenglingen bot erneut eine wertvolle Gelegenheit für einen offenen und konstruktiven Austausch zwischen Vereinsvertretern...