powered by
Humanas

DFB-Fußballhelden

Präsentiert von:

Aktion junges Ehrenamt

Du kennst junge Menschen unter 30, die sich mit Herzblut in deinem Verein engagieren? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Danke zu sagen – mit einer Nominierung für den DFB-Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“!

Mit Bildungsreise nach Spanien!

Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) im Verein engagierte junge Menschen aus. Die Aktion richtet sich an junge Ehrenamtliche bis 30 Jahre, die sich mit besonderem Einsatz in den Jugendabteilungen ihrer Amateurvereine verdient machen.


In jedem der 280 Fußballkreise Deutschlands wird ein*e Kreissieger*in gekürt – auch in Deinem Kreis! Die Auszeichnung ist mehr als ein Dankeschön: Jede*r Fußballheld*in wird zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen. Dort erwartet die Preisträger*innen ein praxisnahes Programm rund um Trainingsmethodik, Vereinsarbeit und persönliche Weiterentwicklung.


Ein weiteres Highlight: Die Bildungsreise wird als Fortbildung zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz anerkannt – ein echter Mehrwert für die Engagierten und ihre Vereine.

Jetzt Nominieren!

Kennst Du jemanden, der den Titel „Fußballheld*in“ verdient hat? Dann nominiere jetzt Deine Kandidatin oder Deinen Kandidaten über den Kreisehrenamtsbeauftragten im jeweiligen Kreis- und Stadtfachverband. Oder online über folgenden Link:

Zur Anmeldung
Stefanie Dreißig
Gesellschaftliche Aufgaben

Neuigkeiten

Soziales
23.06.2026
Herzenssache beim FSA: Gemeinsam für mehr Sicherheit
Nur wenige Minuten entscheiden im Notfall über Leben und Tod. Umso wichtiger ist es, vorbereitet zu sein. Deshalb hat sich die Geschäftsstelle des Fußballverbandes...
Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour: FSA-Präsident beendet letzten Tourtag
Mit dem fünften Tourtag fand die FSA-Sommertour von Präsident Holger Stahlknecht am Freitag, 19. Juni, ihren erfolgreichen Abschluss.
Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour 2026: Vier Vereine in Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Der zweite Tag der FSA-Sommertour führte Präsident Holger Stahlknecht am Dienstag, 16. Juni, zu vier Vereinen in der Region Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg.
Verband
19.06.2026
FSA-Sommertour: Tag vier in Halle, Farnstädt und Kreisfeld
Im Rahmen der FSA-Sommertour setzte Präsident Holger Stahlknecht am dritten Tourtag seine Reise durch Sachsen-Anhalt fort und besuchte mehrere engagierte...
Verband
17.06.2026
FSA-Sommertour: Tag drei erneut im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Auch am dritten Tag seiner Sommertour setzte FSA-Präsident Holger Stahlknecht den direkten Austausch mit den Vereinen vor Ort fort.
Verband
15.06.2026
FSA-Sommertour 2026: Präsident Holger Stahlknecht startet im Norden Sachsen-Anhalts
Mit dem ersten Tourtag ist die FSA-Sommertour von Präsident Holger Stahlknecht erfolgreich gestartet. Am Montag, 15. Juni, führte die Reise durch den Norden...