powered by
Humanas
Soziales

Mut, der Leben rettet – Ehrung für Torwarttrainer Hadi Jirdehi beim Rossauer SV

08.12.2025
|
Robert Kegler
Foto: FSA I Torwarttrainer Hadi Jirdehi (2.v.r.) erhielt für sein Handeln eine Auszeichnung seitens des FSA.
Es war ein Moment, der allen den Atem stocken ließ: Beim Spiel des Rossauer SV kam es zu einer folgenschweren Kollision. Torwart Markus Benecke wurde vom Knie eines Gegenspielers am Kopf getroffen, stürzte zu Boden und blieb regungslos liegen. Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden konnten.

Torwarttrainer Hadi Jirdehi erkannte die dramatische Lage sofort. Sein Torwart hatte beim Zusammenprall seine Zunge verschluckt – eine lebensbedrohliche Situation. Ohne zu zögern eilte Jirdehi auf das Spielfeld, griff beherzt ein und befreite die Atemwege. Sein schnelles, entschlossenes Handeln rettete Markus Benecke das Leben. Was hätte passieren können, mag sich niemand ausmalen.


Zur Auszeichnung am 07.12.2025, steht Markus wieder im Tor. Bei der feierlichen Auszeichnung war Stefanie Dreißig, Mitarbeiterin für Gesellschaftliche Aufgaben beim Landesverband, sichtlich bewegt: „Es ist ein Glück, Markus gesund neben uns zu sehen. Hadi hat gezeigt, was Zivilcourage bedeutet.“


Für diesen außergewöhnlichen Einsatz wurde Hadi Jirdehi vom Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) mit der Ehrenurkunde für Zivilcourage ausgezeichnet. Der Rossauer SV und alle Fans danken Hadi von Herzen für seinen Mut und seine Menschlichkeit. Er ist ein Held – nicht nur für den Verein, sondern für uns alle.

Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.