powered by
Humanas
Qualifizierung

Erfolgreicher Auftakt der Referentenschulung des FSA in Neugattersleben

19.01.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Am zurückliegenden Wochenende fand in Neugattersleben die erste von insgesamt zwei Weiterbildungen für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Lehrteam des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) statt.

Ziel der Referentenschulung ist es, die Qualität der Aus- und Fortbildungsarbeit im Verband weiterzuentwickeln und die Referenten gezielt auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.


Mit vor Ort war auch der Vizepräsident für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, Arne Schiefer, der die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung im Ehrenamt unterstrich. Die beiden Verbandssportlehrer Julius Riemann und Nick Struy hatten für die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm vorbereitet.


Im Mittelpunkt der Schulung standen unter anderem zukünftige Herausforderungen in der Qualifizierung, moderne Ansätze im Techniktraining mit dem Fokus auf Bewegungsmuster sowie deren Analyse und Coaching. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit eines strukturierten Mentorings für Honorarkräfte intensiv diskutiert. Trotz einer geringeren Teilnehmerzahl als ursprünglich geplant zog Nick Struy ein positives Fazit: „Aufgrund verschiedener Herausforderungen waren leider nicht so viele Referenten wie ich es mir gewünscht hätte vor Ort. Allerdings hat das auch den Vorteil, dass wir an bestimmten Themen sehr intensiv arbeiten konnten.“


Die offene Arbeitsatmosphäre ermöglichte einen intensiven fachlichen Austausch und bot Raum für Diskussionen sowie praxisnahe Lösungsansätze. Die zweite Referentenschulung ist für die zweite Jahreshälfte geplant und wird den eingeschlagenen Weg der Qualifizierung konsequent fortsetzen.




Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.