powered by
Humanas
Präsentiert von:
Schiedsrichter

Halbzeittagung: Austausch und Ausblick für Verbands- und Landesliga

06.02.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Mehr als 60 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus der Verbands- und Landesliga des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) kamen zur diesjährigen Halbzeittagung in Dessau zusammen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Auswertung der bisherigen Saison sowie die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Schiedsrichterwesens im Land.

 


Ein zentrales Thema war das Beobachtungswesen. Dabei wurden Abläufe, Rückmeldestrukturen und Qualitätsstandards analysiert und diskutiert. Darüber hinaus erfolgte eine detaillierte Auswertung ausgewählter Schwerpunktszenen aus der ersten Halbserie. Ziel war es, eine möglichst einheitliche Regelauslegung und Entscheidungsfindung auf den Plätzen der Verbands- und Landesliga sicherzustellen.

 

Ebenso wurde die zukünftige Ausrichtung des Schiedsrichterwesens im FSA thematisiert. Neben organisatorischen Fragen ging es dabei insbesondere um die nachhaltige Förderung und Begleitung der Unparteiischen sowie um die Stärkung des Teamgedankens innerhalb der Schiedsrichtergemeinschaft.

 


Als Gäste begrüßte der FSA Tim Kohnert und Richard Hempel. In einem Impulsvortrag setzten sie wichtige Akzente zu den Themen Kommunikation und Spielvorbereitung. Dabei wurde deutlich, wie entscheidend eine klare Ansprache, eine professionelle Außenwirkung und eine strukturierte Vorbereitung für die Leitung eines Spiels sind – sowohl im Hinblick auf die Spielleitung selbst als auch auf das Auftreten im Team mit den Assistenten.

 

Die Halbzeittagung bot neben fachlichem Input auch Raum für Austausch und Diskussion. Der FSA bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die konstruktiven Beiträge – und wünscht für die zweite Saisonhälfte weiterhin ein glückliches Händchen und souveräne Entscheidungen auf den Plätzen Sachsen-Anhalts.



 

Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.