Eignungstest für die B-Lizenz – Informationen für Bewerber*innen

Diese dient dazu, die fußballpraktische sowie die Trainereignung aller Bewerber*innen zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese optimal auf die nächsten Schritte der Trainerqualifizierung vorbereitet sind.
Ziele des Eignungstests
Im Mittelpunkt des Eignungstests stehen zwei zentrale Prüfbereiche. Zum einen wird die fußballpraktische Eignung überprüft. Dabei geht es um die Spielfähigkeit sowie die Grundlagen der Fußballfitness, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer*innen den praktischen Anforderungen der B-Lizenz gewachsen sind. Zum anderen wird die Trainereignung bewertet. Hier fließen die persönliche Motivation, individuelle Zielsetzungen sowie die Fähigkeit ein, Trainingsprozesse sinnvoll zu planen und reflektiert zu begleiten. Hierzu dient eine vorab ausgearbeitete Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema.
Zielgruppe
Der Eignungstest richtet sich an Trainer*innen mit gültiger C-Lizenz, die den nächsten Schritt in ihrer Trainerausbildung gehen und sich für die B-Lizenz qualifizieren möchten. Für die Teilnahme am Eignungstest müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- die Vollendung des 17. Lebensjahres
- eine gültige C-Lizenz
- Weitere Informationen gibt es HIER
Methode
Der Eignungstest wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt, um eine praxisnahe und faire Beurteilung sicherzustellen.



