powered by
Humanas
Soziales

1. Inklusives Hallenturnier des SC Naumburg

06.02.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Am Sonntag den 1. Februar hat der SC Naumburg erstmalig ein inklusives Hallenturnier organisiert. Das Motto: „Zusammen spielen – Zusammen erleben – Zusammen gehören!“ Und genau das wurde gelebt.

Sieben Mannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt sind dem Aufruf gefolgt und haben die, zum Teil auch weite, Reise nach Naumburg angetreten. Der Grund? Die Freude und Spaß gemeinsam Fußball zu spielen. Das Starterfeld der Mannschaften war bunt gemischt. Mannschaften aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung, sowie auch aus Behinderten- und Rehasportvereinen haben teilgenommen und haben sich großenteils mit Partnern ergänzt, um die Chance zu nutzen inklusiv anzutreten. Als Gastgeber fungierte der SC Naumburg in Koorperation mit der Caritas Osterfelde. Im Rahmen dieser Koorperation wurde die Möglichkeit geschaffen den Fußballbegeisterten der Caritas in der Struktur des SC Naumburg ein Fußballangebot anzubieten, welches mit großer beidseitiger Freude sehr gut angenommen wird.



Für Teile aus der Organisation und der Zuschauende war es die erste Erfahrung ein Turniermit Menschen mit Behinderungen zu organisieren und zu begleiten. Natürlich sind unbewusste gedankliche Vorbehalte vorhanden. Um diese abzubauen benötigt man ein Engagement und Formate wie dieses, welches der SC Naumburg hier geschaffen hat, um diese abzubauen. Nach wenigen Momenten war den meisten klar. Fußball ist Fußball!


Unabhängig davon ob Menschen eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Auch fußballerisches Talent macht beim Vorhandensein einer Beeinträchtigung jeglicher Art nicht halt. Ein hohes technisches Niveau und viele wunderschöne Traumtore, wovon eines der Mitteldeutschen Werkstätten sogar der eabSolar – Volltreffer der Woche wurde, begeisterten die zahlreichen Zuschauende und Teilnehmende.


Als Sieger konnte sich beim 1. Inklusiven Hallenturnier die erste Mannschaft des PSV Dessau küren. Diese setzten sich in einen spannenden Kopf-an-Kopf—Rennen gegen die Mannschaft der Lebenshilfe Burg und der GRB aus Staßfurt durch. Am Ende machte die Tordifferenz den entscheiden Unterschied. Auch die anderen Mannschaften von der Lebenshilfe Magdeburg, der Mitteldeutschen Werkstätten und der Caritas Osterfelde zeigten herausragende Leistungen.


Alle Spiele waren geprägt von Freude am Spiel und absoluter Fairness. Ein großes Dankeschön an den SC Naumburg für diese Engagement!



Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.