powered by
Humanas
Freizeit- und Breitensport

FCM verteidigt Hallenlandesmeistertitel im Walking Football

06.02.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Der 1. FC Magdeburg hat am Sonntag (01.02.2026) seinen Hallenlandesmeistertitel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) im Walking Football erfolgreich verteidigt.

Von den sechs gemeldeten Walking-Football-Teams im FSA nahmen fünf an der Hallenlandesmeisterschaft 2026 teil. Der Club aus der Landeshauptstadt blieb über das gesamte Turnier hinweg ungeschlagen und gab lediglich im abschließenden Spiel beim 0:0 gegen den SV Germania Nedlitz 99 Punkte ab. Zu diesem Zeitpunkt stand der erneute Titelgewinn jedoch bereits fest.



Den zweiten Platz sicherte sich Saline Bad Dürrenberg, das bereits auf dem Rasen Landesmeister wurde. Der SV Germania Nedlitz 99 komplettierte das Podium auf Rang drei. Auf den weiteren Plätzen folgten der TuS 1890 Magdeburg-Neustadt sowie das Team Harz aus Derenburg und Heudeber.


Gesundheit und Gemeinschaft im Mittelpunkt


Im Walking Football steht jedoch nicht vorrangig der sportliche Erfolg im Fokus, sondern der gesundheitliche Aspekt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Sportfreundinnen und Sportfreunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schnell oder dauerhaft laufen können, aber weiterhin aktiv Fußball spielen möchten. Auch für Personen, die nach Operationen – etwa an Knie oder Hüfte – oder nach einem Schlaganfall den Weg zurück in den Sport suchen, bietet Walking Football eine ideale Möglichkeit.


Dementsprechend erhielten bei der 3. Hallenlandesmeisterschaft alle teilnehmenden Teams eine Goldmedaille; auf individuelle Auszeichnungen wurde bewusst verzichtet. Für die Schiedsrichter Roland Müller (Magdeburg) und Oliver Busse (Lostau) bestand die größte Herausforderung darin, das im Fußball tief verankerte Laufen konsequent zu unterbinden. In einem sehr fair geführten Turnier, das ohne persönliche Strafen auskam, meisterten beide diese Aufgabe souverän.



Zur Erinnerung: Beim Walking Football ist das Laufen untersagt, der Ball darf nicht über eine Höhe von einem Meter gespielt werden, und es wird im Modus 6 gegen 6 auf einem Handballfeld gespielt – ohne Torhüter, auf drei Meter breite und einen Meter hohe Tore.


Ausblick


Bereits jetzt lädt der Fußballverband Sachsen-Anhalt zur nächsten Landesmeisterschaft auf dem Rasen ein. Diese findet am Sonntag, 23. August, im Rahmen der 2. Regionalmeisterschaft gemeinsam mit Sachsen in Bernburg statt. Interessierte Vereine oder Einzelpersonen, die mehr über Walking Football erfahren möchten, können sich an Hubertus Jarchow oder Frank Krella wenden:


Frank Krella
Vorsitzender Ausschuss Freizeit- und Breitensport


Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.