powered by
Humanas
Fußball

2026 im Fokus: Frauen und Mädchen nachhaltig für den Fußball gewinnen

18.01.2026
|
Robert Kegler
Foto: Norman Rother
Im Rahmen der Kampagne „Unser Fußball, Dein Zuhause“ setzt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) im laufenden Kalenderjahr einen besonderen Schwerpunkt auf die nachhaltige Förderung von Frauen und Mädchen im Fußball.

Zahlreiche Maßnahmen und Projekte werden umgesetzt, um bestehende Strukturen zu stärken, neue Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit von Frauen und Mädchen im Fußball weiter zu erhöhen. 


Überblick der Maßnahmen 

  • „Women Only“ DFB-Basis-Coach in Sandersdorf (21.02.2026 – 26.05.2026)
  • „Women Only“  Kindertrainerinnen-Zertifikat in Dölau (12.02.2026 – 06.04.2026)
  • „Women Only“  Schiedsrichterinnenausbildung
  • Stipendien für C- und B-Lizenz-Anwärterinnen (Bewerbungsfrist bis 31. Januar 2026)
  • Zielgruppenspezifische Videokonferenzen
  • Netzwerkveranstaltung (21.11.2026)
  • Start Leadership-Programm
  • Mädchen-Schul-Fußball-AGs
  • Aktionstage für Frauen- und Mädchenfußball in den Kreis- und Stadtfachverbänden
  • FSA-Women’s Week (27.04. – 03.05.2026)
  • Tage des Mädchenfußballs in den Vereinen
  • Media-Day Verbandsliga 2.0

Ein zentraler Baustein des Fokusjahres ist die gezielte Qualifizierung und Gewinnung von Frauen für unterschiedliche Rollen im Fußball. Aktuell laufen die Anmeldephasen für den „Women Only“ DFB-Basis-Coach in Sandersdorf (21.02.2026 – 26.05.2026) sowie für das „Women Only“  Kindertrainerinnen-Zertifikat in Dölau (12.02.2026 – 06.04.2026). Darüber hinaus befindet sich die Bewerbungsphase für Stipendien für C- und B-Lizenz-Anwärterinnen in vollem Gange. 


Eine „Women Only“  Schiedsrichterinnenausbildung ist ebenfalls geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses verbandsweiten Projekts ist eine aktive Zusammenarbeit mit den Kreis- und Stadtfachverbände (KFV/SFV) geplant.


Des Weiteren werden weitere zielgruppenspezifische Videokonferenzen angeboten, die den Austausch, die Information und die Vernetzung fördern sollen. Die zuletzt durchgeführte Videokonferenz mit Amanda Marschk zum Thema „Zyklus der Frau im Sport“ fand großen Anklang. Dieses Format soll weitergeführt werden. Die jeweiligen Termine und inhaltlichen Themen werden rechtzeitig veröffentlicht. 


Ein weiteres gewichtiges Mosaik soll die Netzwerkveranstaltung am 21. November 2026 darstellen, die Frauen aus unterschiedlichen Bereichen des Fußballs zusammenbringen wird. Mit einer ansprechenden Tagesordnung, interessanten Speakern und kleinen Weiterbildungsangeboten wird die Netzwerkveranstaltung ein Meilenstein für den Frauenfußball in Sachsen-Anhalt. 

Zudem ist der Start eines Leadership-Programms für Frauen vorgesehen, das Ende 2026 anläuft. Ziel des Programms ist es, Frauen gezielt auf Führungs- und Entscheidungspositionen im Fußball vorzubereiten und sie in ihrer persönlichen sowie fachlichen Entwicklung zu stärken. Durch Workshops, Mentoring-Elemente und praxisnahe Inhalte sollen langfristig mehr Frauen Verantwortung in Vereinen und Verbandsstrukturen übernehmen. 


Auch im Nachwuchsbereich setzt der FSA klare Akzente. Das Projekt Mädchen-Schul-Fußball-AGs ist gestartet: Zwei von mindestens zehn geplanten AGs für 2026 befinden sich bereits in der Umsetzung. Zusätzlich werden Aktionstage der Kreis- und Stadtfachverbände für den Frauen- und Mädchenfußball durchgeführt sowie Tage des Mädchenfußballs in den Vereinen, um Mädchen niedrigschwellige Zugänge zum Fußball zu ermöglichen und neue Mädchen für den Fußball zu gewinnen. 


Ein weiteres Highlight im Jahreskalender ist die FSA Women’s Week, die vom 27. April bis 03. Mai 2026 stattfindet und mit verschiedenen Aktionen und Formaten ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs steht. Zusätzlich wird das Fokusjahr durch den Media-Day 2.0 für Mannschaften im Frauen-Spielbetrieb ergänzt, dessen Termin noch bekanntgegeben wird und der die mediale Präsenz des Frauenfußballs weiter stärken soll. 


Mit dem Fokusjahr Frauen- und Mädchenfußball verfolgt der FSA das Ziel, bestehende Angebote sichtbar zu machen, neue Impulse zu setzen und langfristig mehr Frauen und Mädchen für den Fußball in Sachsen-Anhalt zu gewinnen – auf und neben dem Platz.

- - - - - - - - -

Zudem setzt der FSA im Fokusjahr 2026 ein deutliches Signal für mehr Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen im Fußball. Mit einem neuen Stipendium für Frauen im Fußball werden engagierte Frauen gezielt auf ihrem Weg in die Trainerinnenausbildung unterstützt. Damit will der Verband Frauen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen – an der Seitenlinie, auf dem Platz und in den Vereinen.




Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.