powered by
Humanas
Frauen

„Mädchen für den Fußball": Aktionstag für den Mädchenfußball in den Kreis- und Stadtfachverbänden

22.01.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Mit dem Konzept „Mädchen für den Fußball“ ruft der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) seine Kreis - und Stadtfachverbände dazu auf, mindestens einmal im Jahr einen Aktionstag für den Mädchenfußball in ihrer Region durchzuführen.

Ziel dieses Formats ist es, durch vielfältige Veranstaltungsformen neue Impulse für den Mädchenfußball zu setzen und bestehende Vereinsangebote sichtbarer zu machen. Der Aktionstag richtet sich an fußballinteressierte Mädchen, die noch nicht in einem Verein aktiv Fußball spielen, aber dennoch erstes Interesse am Sport „Fußball“ zeigen.


Damit sollen neue Zielgruppen erschlossen, Begeisterung für den Fußball geweckt und das Engagement im Ehrenamt gestärkt werden. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist dabei, dass Vereinsvertreter*innen vor Ort präsent sind, die aktiv auf die Teilnehmerinnen zugehen, ins Gespräch kommen und den Weg in den Verein aufzeigen. So wird aus dem Aktionstag mehr als nur ein einmaliges Event . Er dient als Einstieg in den organisierten Fußball und stärkt die Bindung zwischen Spielerinnen und Vereinen.

 

Zielsetzung


„Mädchen für den Fußball“ soll dazu beitragen, dass Mädchen unabhängig von Vorerfahrungen einen niedrigschwelligen Zugang zum Fußball erhalten. Gleichzeitig bietet der Aktionstag den Vereinen die Möglichkeit, ihr Engagement im Mädchenfußball zu präsentieren, neue Mitglieder innen zu gewinnen und langfristig Strukturen zu stärken. Ziel ist es, die Akzeptanz und Sichtbarkeit des Frauen - und Mädchenfußballs im Fußballverband Sachsen-Anhalt zu stärken. Dafür sollen vor allem Mädchen spielerisch und ohne Druck erste Erfahrungen im Fußball sammeln können. Gleichzeitig wird der Kontakt zwischen Spielerinnen, Eltern und Vereinen gefördert, um frühzeitig Austausch zu ermöglichen. Zudem sollen neue Zugänge über Eltern, Kitas und Schulen geschaffen werden, um noch mehr Mädchen für den Fußball zu begeistern.



Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.