powered by
Humanas
Fußball

Staffeltag der Verbandsliga: Dialog als Schlüssel zur Rückrunde

12.02.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Beim Staffeltag der Verbandsliga des Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) stand eines ganz klar im Mittelpunkt: der offene Dialog zwischen Schiedsrichtern und Vereinen.

Vertreter der Clubs aus der höchsten Spielklasse des Landes kamen am Dienstag (10.02.) in Schönebeck zusammen, um vor dem Start der Rückrunde organisatorische Fragen zu klären und sportliche Entwicklungen zu bewerten.


Offener Austausch auf Augenhöhe


Ein zentrales Thema war die Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichterwesen und Vereinen. In konstruktiven Gesprächen wurden Erfahrungen aus der Hinrunde ausgewertet – von Regelauslegungen über Kommunikation auf dem Platz bis hin zu organisatorischen Abläufen an den Spieltagen. In einer wertschätzenden und sachlichen Diskussion wurde das Miteinander zwischen den Trainerbänken und den Schiedsrichtern besprochen. Hier sind die unterschiedlichen Ansichten bzw. Standpunkte ausgetauscht worden. Dabei wurde deutlich: Beide Seiten wünschen sich mehr Transparenz und Verständnis füreinander.


Jörg Bihlmeyer, FSA-Präsident Spielwesen, brachte es in seinem Statement auf den Punkt: „Ein guter Anfang ist gemacht. Ohne Dialogbereitschaft erreichen wir keine Veränderungen. Ein gemeinsamer Weg ist wichtig. Das Schiedsrichter-Wesen ist wichtig, wie auch alle Vereine und Trainer der Liga.“ Seine Worte unterstrichen den gemeinsamen Anspruch, Konflikte nicht eskalieren zu lassen, sondern im Gespräch Lösungen zu entwickeln. Der Staffeltag wurde so nicht nur zur Pflichtveranstaltung, sondern zum Signal für Zusammenhalt innerhalb der Liga.


Blick auf die Rückrunde


Sportlich verspricht die zweite Saisonhälfte Spannung pur. In der Tabelle liegen mehrere Teams eng beieinander – sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Kampf um den Klassenerhalt.



Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.