Veranstaltungskalender 2026 des FSA ist ab sofort online

Spieler*innen, Trainer*innen sowie Vereinen können sich auch im kommenden Jahr auf ein vielfältiges Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot freuen.
„Wir möchten allen Fußballinteressierten im Land ein attraktives, praxisnahes und zeitgemäßes Programm bieten – von den ersten Schritten an der Seitenlinie bis hin zur B-Lizenz-Ausbildung“, erklärt Nick Struy, Leiter der Qualifizierung beim FSA.
Breites Ausbildungsangebot
- B-Lizenz-Ausbildung: 1 Kurs mit dem Beginn im März 2026. Hinweis: Aufgrund einer Änderung der DFB-Ausbildungsordnung ist zuvor eine Absolvierung zum Eignungstest erforderlich.
- C-Profilausbildungen: 7 Kurse, dezentral über das ganze Jahr verteilt.
- Basis Coach Ausbildung (40 LE): Angepeilte 18 Kurse in den Kreisen – das erfolgreichste Format mit den meisten Teilnehmenden.
- Kindertrainerzertifikat (20 LE): Regionale Angebote, ergänzt durch das neue Jugendtrainerzertifikat (20 LE), das ab 2027 auf das C-Profil Jugend angerechnet werden kann.
- Women Only-Formate: Sowohl der Basis Coach als auch das Kindertrainerzertifikat werden in 2026 für Frauen angeboten.
- Torwart-Basis Zertifikat: 2 Kurse – einer in der Mitte/Nordhälfte, einer im Süden des Landes.
Neue Möglichkeiten für Vereine
Neu ab 2026: Vereine können sich über die Homepage des FSA als Veranstaltungsort für die Durchführung von Basis Coach-Ausbildungen sowie C-Fortbildungen bewerben. Damit wird die Qualifizierung im Amateurfußball noch stärker in die Regionen getragen.
Informationen und Anmeldung
Der komplette Veranstaltungskalender 2026 ist ab sofort auf der Homepage des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt abrufbar: www.fsa-online.de oder hier: