powered by
Humanas
Verband

Vereinsdialog bei der SG Dölbau: Offener Austausch und praxisnahe Impulse

05.11.2025
|
Robert Kegler
FSA / Am 03.11. gastierte der FSA zum Vereinsdialog bei der SG Dölbau.
Am 3. November 2025 fand der jüngste Vereinsdialog des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) bei der SG Dölbau statt. In konstruktiver und offener Atmosphäre tauschten sich Vertreter des Vereins mit dem FSA-Team über zentrale Themen der Vereinsarbeit aus.

Im Mittelpunkt des Dialogs standen die Kosten im Schiedsrichterwesen, die Nachwuchs- und Talentförderung in ländlichen Regionen, Fördermöglichkeiten bei Platz- und Vereinsheimsanierungen sowie der Kinderfußball.


FSA-Geschäftsführer Markus Scheibel betonte den hohen Stellenwert solcher Gespräche: „Der persönliche Austausch mit unseren Vereinen im FSA ist für uns als Verband von großem Wert. Der Vereinsdialog hat erneut gezeigt, wie wichtig der direkte Kontakt ist. Wenn Vereine und Verband offen über Herausforderungen und Chancen sprechen, entstehen praxisnahe Lösungsansätze, die die Vereinsarbeit langfristig stärken können.“


Auch die Gastgeber zeigten sich rundum zufrieden mit dem Treffen. Stephan Mehlgarten von der SG Dölbau resümierte: „Wir sind echt begeistert. Die Atmosphäre war von Beginn an offen und ehrlich, der Austausch lösungsorientiert. Wir konnten all unsere Fragen stellen und haben spannende Einblicke erhalten – insbesondere zu Themen wie dem DFB-Masterplan und den Entwicklungen im Landesverband. Es war wichtig, die Menschen hinter den Funktionen kennenzulernen.“ Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit endete der Austausch auf Augenhöhe. „Für uns steht fest: Wir wollen den Verband künftig noch stärker einbinden – gerade über den Vereinsberater. Solche Dialoge lohnen sich und sollten unbedingt regelmäßig stattfinden", so Mehlgarten weiter.


Der FSA setzt mit dem Vereinsdialog seine Strategie fort, den direkten Kontakt zu den Vereinen im Land zu stärken und die Zusammenarbeit praxisnah und partnerschaftlich weiterzuentwickeln.



Der finale Vereinsdialog im Jahr 2025 findet Anfang Dezember beim SV Rotation Halle statt.

Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.