powered by
Humanas
Präsentiert von:
Fußball

„Frauen und Mädchen am Ball“ – Aktionstag des KFV Salzland in Aschersleben

18.12.2025
|
Robert Kegler
Foto: FSA I Der KFV Salzland führt einen Aktionstag zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs durch.
Im Rahmen der FSA-Kampagne „Unser Fußball, dein Zuhause“ sind alle Kreis- und Stadtfachverbände (KFV/SFV) dazu aufgerufen, einmal jährlich einen Aktionstag zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs durchzuführen.

Ziel ist es, Mädchen einen niedrigschwelligen Einstieg in den Fußball zu ermöglichen, bestehende Vereinsangebote sichtbar zu machen und langfristig neue Spielerinnen, Trainerinnen sowie Schiedsrichterinnen zu gewinnen.


Der KFV Salzland, vertreten durch H. J. Winterfeld, organisiert in diesem Jahr den Aktionstag „Frauen und Mädchen am Ball“ in Aschersleben. Der Aktionstag findet am Samstag, den 20. Dezember 2025, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Austragungsort ist die Sporthalle am Ascaneum, Otto-Lilienthal-Straße 22, 06449 Aschersleben.


Geplanter Ablauf

  • 10:00 Uhr
    Eröffnung des Aktionstages durch die Kreisauswahltrainer Ronny Schütz und Kevin Ninschkewitz
  • 10:15 – 10:30 Uhr
    Vorstellung der unterstützenden Frauenvereine aus dem Salzlandkreis
  • 10:30 – 11:15 Uhr
    Abnahme der DFB-Abzeichen sowie gemeinsames Aufwärmen
  • 11:15 – 12:00 Uhr
    Vorstellung der Vereine mit den teilnehmenden Mädchen:
    Trainingsgestaltung und Methodik mit Erläuterungen durch die Verantwortlichen
  • 12:00 – 13:30 Uhr
    Praktische Durchführung verschiedener Spielformen (2:2, 3:3, 4:4)
    altersklassengerecht umgesetzt
  • 13:30 – 14:00 Uhr
    Gemeinsame Auswertung mit allen Teilnehmerinnen
    sowie ein Gesamtfoto zum Abschluss des Aktionstages


Parallel dazu finden von 10:15 bis 13:30 Uhr Gespräche mit Eltern und Vereinsvertreterinnen und -vertretern statt. Dabei werden Informationen zu bestehenden Vereinsangeboten gegeben sowie Möglichkeiten aufgezeigt, sich auch als Trainerin oder Schiedsrichterin im Fußball zu engagieren.


Stärkung des Frauen- und Mädchenfußballs


Der Aktionstag folgt dem landesweiten Konzept „Mädchen am Ball“, mit dem der FSA seine Kreis- und Stadtfachverbände gezielt bei der Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs unterstützt. Neben organisatorischer und inhaltlicher Beratung stellt der Verband Vorlagen für Öffentlichkeitsarbeit, Begleitmaterialien sowie finanzielle Unterstützung zur Verfügung.



Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.