FSA sucht Verstärkung für Vereinsentwicklung und Qualifizierung

Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Vereine gehört zu den zentralen Aufgaben des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Um die bestehenden Angebote weiter auszubauen und neue Impulse für die Vereinsarbeit zu setzen, sucht der Landesverband eine engagierte Persönlichkeit, die ihre Ideen und Kompetenzen in die Bereiche Vereinsentwicklung, Vereinsberatung und Qualifizierung einbringen möchte.
Vielfältige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Planung, Organisation und Weiterentwicklung überfachlicher Qualifizierungsangebote. Dazu zählen unter anderem die Vereinsmanager-C-Ausbildung, das Staffelleiterzertifikat sowie Angebote im Bereich Inklusionsfußball. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Koordination und Begleitung der FSA-Vereinsberater. Ziel ist es, die Beratungsangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Vereine bei ihren individuellen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen.
Darüber hinaus gehören die Organisation von Vereinsdialogen und Vorstandstreffs sowie die Koordination des DFB-Mobils zum Tätigkeitsbereich. Auch die perspektivische Übernahme weiterer Aufgaben in der Trainerqualifizierung ist vorgesehen.
Fußballbegeisterung und Eigeninitiative gefragt
Gesucht wird eine kommunikative und organisationsstarke Persönlichkeit mit Begeisterung für den Fußball und einem guten Verständnis für die Herausforderungen des Vereinslebens. Erfahrungen im organisierten Sport, insbesondere durch eine ehrenamtliche Tätigkeit auf Vereins- oder Kreisebene, sind von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Gleiches gilt für eine vorhandene Vereinsmanager-C-Lizenz. Wichtig sind vor allem Eigeninitiative, Teamfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise und die Bereitschaft, sich aktiv in die Weiterentwicklung des Amateurfußballs einzubringen. Ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Abend- und Wochenendeinsätzen werden vorausgesetzt.
Jetzt bewerben und den Fußball mitgestalten
Der FSA bietet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, die Entwicklung der Fußballvereine in Sachsen-Anhalt unmittelbar zu begleiten.
Interessierte können ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung bis zum 8. November 2026 per E-Mail an bewerbung@fsa-online.de senden. Die maximale Dateigröße beträgt 6 MB. Für Rückfragen steht FSA-Geschäftsführerin Anne Bartke unter a.bartke@fsa-online.de zur Verfügung.
Der FSA freut sich auf engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die den Fußball in Sachsen-Anhalt gemeinsam weiterentwickeln möchten.



