FSA veröffentlicht Veranstaltungskalender für 2027

Von den ersten Schritten als Trainerin oder Trainer bis hin zur B-Lizenz bietet der FSA zahlreiche Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt weiterhin darauf, die Qualifizierungsangebote möglichst flächendeckend und vereinsnah in Sachsen-Anhalt anzubieten.
„Unser Ziel ist es, den Menschen in unseren Vereinen attraktive, praxisorientierte und zeitgemäße Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten. Wir möchten Trainerinnen und Trainer auf ihrem individuellen Ausbildungsweg begleiten und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit nachhaltig stärken“, erklärt Nick Struy, Leiter der Qualifizierung beim FSA.
Vielfältige Ausbildungsangebote für 2027
Der Veranstaltungskalender umfasst erneut zahlreiche Ausbildungs- und Qualifizierungsformate:
- B-Lizenz-Ausbildung: Qualifizierung für ambitionierte Trainerinnen und Trainer. Voraussetzung für die Teilnahme ist unter anderem das erfolgreiche Absolvieren des Eignungstests.
- C-Lizenz-Ausbildung: Verschiedene Profilausbildungen mit regionalen Lehrgangsangeboten.
- DFB-Basis-Coach (40 LE): Das etablierte Einstiegsformat wird weiterhin dezentral in den Kreis- und Stadtfachverbänden angeboten.
- Kindertrainerzertifikat (20 LE): Praxisnahe Qualifizierung für Trainerinnen und Trainer im Kinderfußball.
- Jugendtrainerzertifikat (20 LE): Das Ausbildungsformat bietet einen gezielten Einstieg in die Arbeit mit Jugendlichen und kann ab 2027 auf das C-Lizenz-Profil Jugend angerechnet werden.
- Women Only-Formate: Spezielle Ausbildungsangebote für Frauen sollen den Einstieg in die Trainertätigkeit erleichtern und die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs weiter unterstützen.
- Torwarttrainer*in-Basiszertifikat: Spezialisierte Ausbildung mit theoretischen und praktischen Inhalten rund um das moderne Torwarttraining.
- Fortbildungen für die B- und C-Lizenz
Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verlängerung bestehender Trainerlizenzen ermöglichen.
Auch 2027 setzt der FSA auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen. Interessierte Vereine haben weiterhin die Möglichkeit, sich als Veranstaltungsort für DFB-Basis-Coach-Ausbildungen und C-Lizenz-Fortbildungen zu bewerben. Damit sollen Ausbildungswege verkürzt, regionale Strukturen gestärkt und möglichst vielen ehrenamtlich Engagierten der Zugang zu Qualifizierungsmaßnahmen erleichtert werden.
Der Veranstaltungskalender 2027 bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ihre persönliche Aus- und Fortbildung frühzeitig zu planen. Alle Termine, Lehrgangsinhalte, Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldemöglichkeiten sind über die Homepage des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sowie das DFBnet-Qualifizierungsportal abrufbar.
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) stellt seine Aus- und Fortbildungsangebote zukunftsfähig auf. Neben einer Anpassung der Teilnahmegebühren aufgrund gestiegener Durchführungskosten erweitert der Landesverband sein Qualifizierungsangebot und baut die Unterstützung seiner Vereine gezielt aus. Vereine haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich als Standort für Qualifizierungsmaßnahmen zu bewerben.



