Ein Jahr nach dem Herzstillstand: Tute feiert seinen „Ersten Geburtstag“

Während der Begegnung erlitt Spieler Tute (Steffen Ludwig) im Bereich der Auswechselbank einen plötzlichen Herzstillstand. Nur durch das schnelle und entschlossene Handeln der Helferinnen und Helfer vor Ort sowie die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen konnte sein Leben gerettet werden.
Es war leider nicht der erste Vorfall dieser Art im Amateurfußball Sachsen-Anhalts. Umso mehr zeigt dieses Ereignis, wie wichtig Erste Hilfe, schnelles Eingreifen und eine gute Ausstattung der Sportstätten mit Defibrillatoren sein können. Sie können im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden.
Heute, ein Jahr später, gibt es einen ganz besonderen Anlass zum Feiern: Tute kann wieder auf dem Fußballplatz stehen und begeht den Jahrestag seines Herzstillstands – seinen ganz persönlichen „zweiten Geburtstag“. Ein Moment, der für ihn, seine Familie, seine Mitspieler und alle Beteiligten eine besondere Bedeutung hat.
Aus diesem Anlass kehrten auch Schulle & Friends nach Hettstedt zurück. Gemeinsam mit dem SV Hettstedt wurde die Begegnung aus dem vergangenen Jahr wiederholt – diesmal unter deutlich erfreulicheren Vorzeichen. Im Mittelpunkt standen nicht das Ergebnis oder der sportliche Wettkampf, sondern die Freude über das Wiedersehen, die Dankbarkeit und die Gemeinschaft, die den Fußball auszeichnen.
Die Geschichte von Tute macht Mut und erinnert gleichzeitig daran, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft im Amateurfußball sind. Sie zeigt eindrucksvoll, dass auf unseren Sportplätzen nicht nur Fußball gespielt wird, sondern Menschen füreinander einstehen.
In den kommenden Tagen wird auf der Homepage des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt zudem ein ausführliches Interview mit den Personen veröffentlicht, die durch ihr schnelles und besonnenes Handeln maßgeblich dazu beigetragen haben, das Leben von Tute zu retten. Darin berichten sie über die dramatischen Minuten, ihre Erfahrungen und die Bedeutung von Reanimationskenntnissen im Fußball.
Darüber hinaus kann jeder Verein über herzsicher.de eine kostenlose Laienreanimationsschulung buchen und direkt in den Verein holen.








