Regionaldialoge im Fokusjahr 2026: Weitere Termine in Irxleben und Aken stehen fest

Mit zwei weiteren Regionaldialogen in Irxleben und Aken wird der offene Austausch mit den Vereinen und Fußballkreisen fortgeführt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Herausforderungen transparent zu benennen, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln und gemeinsam konkrete Schritte für die Zukunft zu definieren. Der Frauen- und Mädchenfußball steht dabei bewusst im Mittelpunkt – als Wachstumsfeld, als gesellschaftlicher Motor und als strategische Aufgabe für den gesamten Verband.
Rückblick: Erfolgreicher Auftakt in Zorbau
Den Auftakt bildete der Regionaldialog in Zorbau. Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Trainerschäften und Funktionsteams diskutierten intensiv über aktuelle Themen wie:
- Gewinnung und Bindung von Spielerinnen
- Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern
- Rahmenbedingungen im Spielbetrieb
- Sichtbarkeit und Wertschätzung des Frauenfußballs
Die offene Atmosphäre und die konstruktiven Beiträge prägten den Austausch. Robin Seitenglanz, Vizepräsident für Frauen- und Nachwuchsspielbetrieb, zog ein positives Fazit: „Der Regionaldialog zum Frauen- und Mädchenfußball war aus meiner Sicht ein starkes Format. Offen, ehrlich und nah an der Praxis: Herausforderungen auf und neben dem Platz wurden klar angesprochen, konstruktive Ideen und Lösungsansätze gesammelt – und auch berechtigte Kritik nicht ausgespart. Als Vizepräsident für dieses Ressort nehme ich viele wichtige Impulse mit. Für die zwei kommenden Termine wünsche ich mir, neben vielen Vereinsvertretern auch Vertreter der Kreise vor Ort zu begrüßen.“ Die Veranstaltung zeigte deutlich: Der Bedarf an Austausch ist groß – und die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, ebenso. Auch Andreas Pötzsch, Vereinsvertreter von Grün-Weiß Ammendorf, blickte wie folgt auf den Abend in Zorbau zurück: „In so vielen Jahren war es für mich endlich eine Veranstaltung die Mut und Hoffnung macht, weil das Team um Robin uns konstruktiv gehört hat, um das „Schiff“ vielleicht auf Kurs zu bringen. Es war ein echter, sachlicher Dialog! Schade nur, dass relativ wenige Vereine diese Gelegenheit wahrgenommen haben und aus den Kreisverbänden keiner anwesend war. Es wird weitere Dialoge geben und ich kann alle nur ermutigen, aktiv mitzuarbeiten für die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Sachsen-Anhalt.“
Ausblick: Irxleben und Aken als nächste Stationen
Mit den kommenden Regionaldialogen in Irxleben und Aken setzt der FSA den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Auch dort stehen zentrale Fragen im Fokus:
- Wie können mehr Mädchen für den Fußball begeistert werden?
- Welche Unterstützungsangebote benötigen Vereine konkret?
- Wie können Kreis- und Verbandsebene noch enger zusammenarbeiten?
- Welche strukturellen Anpassungen sind perspektivisch notwendig?
Das Fokusjahr 2026 bietet dabei den strategischen Rahmen, um Maßnahmen nicht nur zu diskutieren, sondern nachhaltig zu verankern.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Der FSA versteht die Regionaldialoge als Beteiligungsformat auf Augenhöhe. Vereine, Kreise und Verband tragen gemeinsam Verantwortung für die Weiterentwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Sachsen-Anhalt. Die kommenden Termine in Irxleben und Aken bieten erneut die Möglichkeit, Impulse zu setzen, Erfahrungen zu teilen und konkrete Projekte anzustoßen. Der Verband freut sich auf eine rege Beteiligung und einen weiterhin offenen, konstruktiven Austausch im Sinne einer starken Zukunft für den Frauen- und Mädchenfußball.
Kommende Termine:
13.03.2026 - Regionaldialog für den Bereich Nord in Irxleben (18:30 Uhr)
20.03.2026 - Regionaldialog für den Bereich Mitte in Aken (18:30 Uhr)



