powered by
Humanas
Verband

Regionaldialog setzt starkes Zeichen für Frauen und Mädchen im Fußball

18.02.2026
|
Robert Kegler
Foto: FSA
Beim SV Blau-Weiß Zorbau fand am 13. Februar 2026 der Auftakt der Regionaldialoge zum Thema „Frauen und Mädchen im Fußball“ statt.

Insgesamt 13 Vertreterinnen und Vertreter von Frauenmannschaften aus dem Süden Sachsen-Anhalts nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball.



In die Veranstaltung führte Robin Seitenglanz (Vizepräsident für Frauen- und Mädchenfußball) ein. Im Anschluss wurde das Fokusjahr 2026 für mehr Frauen und Mädchen im Fußball mit seinen geplanten Maßnahmen umfassend vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen unter anderem ein kostenloser „WOMEN ONLY“-Schiedsrichterinnen-Lehrgang, ein „GIRLS ONLY“-Feriencamp, eine Netzwerkveranstaltung für Frauen im Fußball sowie der Start eines Leadership-Programms. Deutlich wurde: Der Verband möchte gezielt Strukturen stärken, Frauen fördern und gemeinsam mit den Vereinen konkrete Entwicklungsschritte gehen.


Im Anschluss an den Einstieg ging die Veranstaltung in eine intensive Workshop-Phase über. Im BarCamp-Format hielten die Vereinsvertreterinnen und -vertreter ihre Gedanken schriftlich fest und sammelten ihre Beiträge zu fünf Leitfragen auf vorbereiteten Plakaten:

  • Was läuft in den Vereinen gut?
  • Was läuft nicht so gut?
  • Welche Unterstützungsmaßnahmen wünschen Sie sich?
  • Welche Maßnahmen wären regional sinnvoll?
  • Welche Herausforderungen bestehen im Verein?


In offener Atmosphäre entstanden zahlreiche konstruktive Beiträge. Neben positiven Beispielen gelungener Nachwuchsarbeit und engagierter Ehrenamtlicher wurden auch strukturelle Herausforderungen, personelle Engpässe und Fragen der Sichtbarkeit benannt. Die Ergebnisse werden nun vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball gesammelt, ausgewertet und in konkrete Handlungsmaßnahmen überführt. Ziel ist es, praxisnahe Unterstützung für Vereine, Regionen und Verband abzuleiten.


Die Regionaldialoge verfolgen dabei eine klare Zielstellung: Stärkung des persönlichen Kontakts, des Vertrauens und der Identifikation zwischen Ausschuss und Vereinen bzw. Vereinsvertreter*innen, Erfassung realer Bedürfnisse und Herausforderungen aus den Regionen, Sichtbarmachen guter Praxis und Förderung des gegenseitigen Lernens, sowie die Ableitung konkreter Unterstützungsmaßnahmen für Ausschuss, Verband und Vereine. Gerade der persönliche Austausch auf Augenhöhe wurde von den Teilnehmenden als besonders wertvoll wahrgenommen. Der erste Regionaldialog im Süden Sachsen-Anhalts hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Verband und Vereinen ist. Trotz ausbaufähiger Teilnehmerzahl war es eine inhaltlich starke, konstruktive und zukunftsorientierte Veranstaltung.


Der Fußballverband Sachsen-Anhalt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden sowie beim SV Blau-Weiß Zorbau für die Gastfreundschaft – und freut sich auf die kommenden Regionaldialoge in weiteren Regionen des Landes.


Kommende Termine:


13.03.2026 - Regionaldialog für den Bereich Nord in Irxleben (18:30 Uhr)



20.03.2026 - Regionaldialog für den Bereich Mitte in Aken (18:30 Uhr)



Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.