powered by
Humanas
Juniorinnen

Tag des Mädchenfußballs beim FSV – Trotz wechselhaftem Wetter ein voller Erfolg

13.07.2026
|
Leon Schiffner
Foto: FSA
Der diesjährige Tag des Mädchenfußballs stand ganz im Zeichen des Sports, der Gemeinschaft und der Begeisterung für den Fußball – auch wenn das Wetter den Organisatoren einiges abverlangte.

Aufgrund anhaltenden Regens am Vormittag musste der Start der Veranstaltung um etwa 30 Minuten verschoben werden. Die wechselhaften Bedingungen führten außerdem dazu, dass zunächst nur wenige der angemeldeten Teilnehmerinnen den Weg auf den Sportplatz fanden.



Durch die spontane Unterstützung vieler Spielerinnen aus den eigenen Reihen konnte das Programm jedoch flexibel angepasst und in mehreren Etappen erfolgreich durchgeführt werden.

Auf dem Programm standen zwei Trainingseinheiten nach dem DFB-Trainingskonzept sowie die Abnahme des Fußballabzeichens. Besonders erfreulich: Zwei Teilnehmerinnen erreichten dabei sogar den Goldstatus.

Ein weiteres Highlight war die große Altersvielfalt der anwesenden Mädchen. Von den jüngsten bis zu den älteren Spielerinnen waren verschiedene Jahrgänge vertreten. Besonders positiv ist zudem, dass mehrere neue Mädchen für den Fußball beim FSV begeistert werden konnten. Die ersten Spielerpässe sind bereits beantragt, bei einigen fehlen lediglich noch einzelne Unterlagen, sodass auch sie schon bald das FSV-Trikot tragen können.

Leider konnten wetterbedingt nicht alle geplanten Angebote stattfinden. Die Hüpfburg und die Fußball-Dartscheibe mussten aufgrund der wiederkehrenden Regenschauer ungenutzt bleiben.

Trotz dieser Herausforderungen fällt das Fazit insgesamt positiv aus. Der Tag des Mädchenfußballs hat erneut gezeigt, wie groß das Interesse am Mädchenfußball ist und dass sich Engagement und Flexibilität auszahlen. Deshalb ist bereits geplant, auch künftig wieder einen Tag des Mädchenfußballs anzubieten – möglicherweise bereits zum Beginn des neuen Schuljahres.

Ein schöner Beleg für die nachhaltige Wirkung der Veranstaltung ist zudem der Rückblick auf den Tag des Mädchenfußballs 2025: Alle fünf Mädchen, die damals neu zum Verein gekommen sind, spielen auch heute noch mit großer Begeisterung beim FSV.


Neueste Beiträge
Social-Media
Wir sind auch auf Social-Media zu finden.