Vielfaltsturnier des FSA: Power im Spiel – Respekt auf dem Platz

Tin* Personen (trans*, inter*, non-binäre* Personen) erfahren bis heute im Sport häufig Ausgrenzung, weil viele Wettbewerbe strikt nach binären Geschlechtern organisiert sind und ihre Identität dadurch nicht anerkannt wird. Zusätzlich erschweren Vorurteile, fehlende inklusive Regeln sowie Diskriminierung im Team- und Vereinsumfeld ihre gleichberechtigte Teilnahme.
Wie schon in den vergangenen zwei Jahren setzt der FSA deshalb auch 2026 sein Engagement fort und richtet erneut ein FLinta*-Turnier (Frauen, Lesben, inter*, non-binäre*, trans*, agender*) aus, welches sowohl für FLinta*-Teams als auch Freizeitteams offensteht. Mit diesem Format knüpft der Verband an seine vielfältigen Initiativen zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und Sichtbarkeit marginalisierter Gruppen im Fußball an.
Am 20. Juni 2026 lädt der FSA alle interessierten Teams zum diesjährigen Turnier nach Sittendorf ein. Unter dem Motto „Power im Spiel – Respekt auf dem Platz“ steht der Tag ganz im Zeichen von sportlicher Energie, fairem Miteinander und der Stärkung von FLinta*-Personen im Fußball. Der Anpfiff erfolgt um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz des FSV Sittendorf. Geplant ist ein Kleinfeldturnier, mit einer Teamstärke von 6+1.Jedes Team kann mit bis zu zehn Spieler*innen antreten.
Das Turnier richtet sich bewusst sowohl an bestehende FLinta*-Teams als auch an Freizeitteams, die Spaß am Fußball und Lust auf ein buntes, respektvolles sportliches Miteinander haben. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen unabhängig von Leistungsniveau oder Vereinsbindung gemeinsam spielen können – niedrigschwellig, offen und in einer Atmosphäre, die Sicherheit, Respekt und Teamgeist in den Mittelpunkt stellt.
Der FSV Sittendorf und der FSA laden daher herzlich ein, mitzuspielen, mitzufiebern oder den Tag als Zuschauer*in zu begleiten. Ob Teamgeist, Bewegung oder Begegnung – das Turnier bietet einen sportlichen Rahmen, in dem alle willkommen sind.



-min-900x450.jpg)