Schiedsrichter*innen

Schiedsrichter im KFV Börde
Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Kreisfachverband Fußball Börde (KFV Börde) sind ein unverzichtbarer Bestandteil des regionalen Spielbetriebs. Ob in der Bördeoberliga, den weiteren Herrenligen oder im Nachwuchsbereich – unsere Unparteiischen sorgen Woche für Woche für einen fairen, regelgerechten und reibungslosen Ablauf aller Spiele.
Der KFV Börde legt großen Wert auf die Ausbildung, Förderung und Betreuung seiner Schiedsrichter. Interessierte Fußballfreunde haben regelmäßig die Möglichkeit, an Lehrgängen und Schulungen teilzunehmen – sei es, um den Einstieg ins Schiedsrichterwesen zu finden oder das eigene Regelwissen weiter auszubauen.
Schiedsrichtereinstufungen des KFV Börde
Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga
LOTTO-Landesliga
Landesklasse
Bördeoberliga
Bördeliga
Bördekreisklasse
Jugend und Kreis/Landes-Schiedsrichter-Assistenten
Schiedsrichter-Beobachter 2025/26
Schiedsrichter-Beobachter
Schiedsrichter-Paten 2025/26
Schiedsrichter-Paten
Man verbessert seine Kommunikationsfähigkeit und den Umgang mit Konflikten.
Patensystem
Nach der Ausbildung über die FSA-Junior-Schiri-Lehrgang geht es auf den Platz. Rundherum prasseln viele Eindrücke und Aufgaben auf die neuen Schiedsrichter ein. Um hier eine Unterstützung für die ersten Schritte an die Hand zu geben, werden erfahrene Kollegen als Paten zu den Spielen angesetzt, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beobachtungssystem
Um einen Blick für den Leistungsstand der Schiedsrichter zu erhalten, sind Beobachtungen unerlässlich. Der Schiedsrichter bekommt Kriterien geleitet eine Rückmeldung über Stärken und Optimierungsbedarfe. Gute Beobachtungsergebnisse sind essenzieller Teil für den Aufstieg in höhere Ligen.
Kontakt
Egal ob du schon Schiedsrichter bist und einen Wunsch, eine Frage oder einen Hinweis an den Schiedsrichterausschuss hast oder noch Schiedsrichter werden willst, wende dich an den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschuss des KFV Börde: Mike Weiß
