Auftakt für ein starkes Netzwerk: FSA bringt Frauen im Fußball zusammen
-900x600.png)
Ziel ist es, Frauen aus den unterschiedlichen Bereichen des Fußballs zusammenzubringen und eine Plattform zu schaffen, die über einen einzelnen Veranstaltungstag hinaus Bestand hat. Spielerinnen, Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, Vereinsfunktionärinnen und weitere fußballbegeisterte Frauen sollen miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und neue Kontakte knüpfen können. „Mit dem neuen Netzwerk möchten wir Frauen im Fußball in Sachsen-Anhalt dauerhaft miteinander verbinden und Räume schaffen, in denen sie voneinander lernen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig stärken können. Dabei geht es uns ausdrücklich nicht um eine einmalige Veranstaltung. Der 21. November soll der Ausgangspunkt für eine lebendige Plattform sein, die Frauen aus unterschiedlichen Bereichen und Funktionen zusammenbringt, ihre Sichtbarkeit erhöht und ihnen neue Impulse für ihren weiteren Weg im Fußball gibt", erklärt Anne Bartke, die Geschäftsführerin des Landesverbandes.
Weiterbildung, Austausch und neue Impulse
Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung stehen neben dem persönlichen Austausch vier praxisnahe Weiterbildungsangebote. Die Teilnehmerinnen können am Veranstaltungstag zwei der vier Themen auswählen:
- „Konfliktmanagement und Kommunikation“ mit Anja Rauch | Mediatorin
- „Resilienz – Emotionale Widerstandsfähigkeit“ mit Anja Michme | Psychologin
- „Sicher auftreten. Klar kommunizieren. Wirkung entfalten.“ mit Ulrike Bracht | Coachin & Trainerin
- „Perfekt muss niemand sein – Vom inneren Kritiker zum inneren Coach“ mit Johanna Kaiser | Psychologin
Damit greift die Veranstaltung Themen auf, die nicht nur für die Arbeit im Fußball, sondern auch für die persönliche Entwicklung von Bedeutung sind. Die Teilnehmerinnen erhalten konkrete Impulse und Werkzeuge für Kommunikation, den Umgang mit Konflikten und Herausforderungen sowie für ein selbstbewusstes Auftreten.
Ein weiterer Programmhöhepunkt ist die Talkrunde „Frauen. Fußball. Erfahrungen.“. Gemeinsam mit Johanna Kaiser und Isabelle Knipp, Sportliche Leitung bei Viktoria Berlin, geht es um persönliche Wege im Fußball, Herausforderungen, Erfahrungen und Entwicklungen. Beide kennen den Fußball auch aus der Perspektive als Spielerinnen und berichten von ihren eigenen Erfahrungen. Die Talkrunde soll dabei nicht nur Einblicke geben, sondern auch dazu ermutigen, miteinander ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Perspektiven auf Frauen im Fußball sichtbar zu machen.
Ein Tag, der über den 21. November hinaus wirken soll
Der Veranstaltungstag beginnt um 9:00 Uhr mit Einlass und Registrierung. Nach der offiziellen Begrüßung um 10:00 Uhr startet um 10:30 Uhr die Talkrunde. Anschließend folgen die beiden Weiterbildungsphasen, ein Impulsvortrag sowie ausreichend Möglichkeiten für Gespräche und Austausch. Ab 15:30 Uhr klingt der Tag mit einem offenen Netzwerken aus.
Dabei soll der 21. November bewusst nicht das Ende, sondern der Startpunkt für eine langfristige Vernetzung von Frauen im Fußball in Sachsen-Anhalt sein. Das entstehende Netzwerk soll Frauen aus unterschiedlichen Vereinen, Funktionen und Tätigkeitsfeldern miteinander verbinden und künftig weitere Möglichkeiten für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Impulse schaffen.
Die Teilnahme an der Netzwerkveranstaltung ist ab 18 Jahren möglich und für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 30. September 2026 möglich.
Bei der ersten Anmeldung müssen sich die Teilnehmerinnen noch nicht für ihre Weiterbildungsangebote entscheiden. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten alle angemeldeten Teilnehmerinnen eine separate E-Mail und können anschließend zwei der vier Weiterbildungsangebote auswählen.
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt freut sich auf viele Frauen aus allen Bereichen des Fußballs, die den Auftakt nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam den Grundstein für ein starkes Netzwerk für Frauen im Fußball in Sachsen-Anhalt zu legen.



